FIA Masters Historic Formula One Championship: Einen Auftakt nach Maß lieferte unser amtierender Clubmeister beim Saisonauftakt der historischen FIA Masters Formel 1 Meisterschaft ab. Gleich zu Saisonbeginn sorgte er mit zwei Siegen in den ersten beiden Läufen im französischen Le Castellet für ein Topergebnis. Wir verfolgen nun gespannt, wie er diesen Vorsprung in der Tabelle gegen die vorwiegend britischen Asse der Szene um Nick Padmore, Martin Stretton und Greg Thornton in den nächsten Rennen verteidigen wird!
Hockenheim: Preis der Stadt Stuttgart: Mitte April fand auf dem Grand Prix Kurs von Hockenheim das Frühjahrsmeeting der FHR-Serien statt. Im Dunlop FHR Langstreckencup traten unsere mexikanischen Vertreter mit einem Ford GT40 an und sicherten sich den Gesamtsieg! Auf Rang drei landeten di Casa/Hürtgen auf Porsche 911 ST, die damit ebenso einen Klassensieg feiern konnten wie Martin und Volker Weber auf ihrem Porsche 911 SWB. Im Rennen um die HTGT-Wertung kamen Sanchez/Sanchez in ihrem gewohnten Porsche 911 ST auf Rang sechs ins Ziel, gleichbedeutend mit dem zweiten Platz in der Klassenwertung, ihre Teamkameraden di Casa/Hürtgen, ebenfalls auf einem 911 ST unterwegs, folgten unmittelbar dahinter. Vater und Sohn di Casa traten darüber hinaus auch noch mit einem BMW 2002tii in der Youngtimertrophy A an und heimsten auch hier den Klassensieg ein!
Hockenheim Historic - Jim Clark Revival: Gut zwei Wochen nach den Rennen um den Preis der Stadt Stuttgart kehrten die Historischen wieder ins badische Motodrom zurück. Im Rennen 1 der Triumph Competition and British HTGT kamen Wolfgang Simon/Wolfgang Loosen/Gregor Görres TVR auf Gesamtplatz sieben über die Linie, ihrer Klasse reichte es für Rang zwei. Im nächsten Rennen am folgenden Tag haben sie die Top Ten knapp verpasst, standen aber in der Klassenwertung noch auf dem Treppchen. A Gentle Drivers Trophy hingegen stellte das Betätigungsfeld unseres Clubkameraden Max-Gerrit Westhoff dar. Mit seinem Lotus Elan R26 fuhr er mit Rang vier im ersten und Rang fünf im zweiten Lauf des Wochenendes jeweils zum Klassensieg.
in memoriam: Hubert Hahne (1935 - 2019): Ende April mussten wir von unserem Ehrenmitglied, dem früheren BMW-Werksfahrer Hubert Hahne, Abschied nehmen. Das frühere Tourenwagenass, dessen legendäre Fahrt als erster Tourenwagenpilot unter zehn Minuten auf der Nordschleife unvergessen bleibt, ist Ende April nach längerer Krankheit verstorben. Er war der Scuderia seit etlichen Jahren verbunden, so etwa als Ehrengast neben Hans Herrmann, Kurt Ahrens und Peter Falk beim Goldenen Clubjubiläum 2010, aber darüber hinaus auch als prominenter Gaststarter seines Freundes Eberhard Hess auf dessen Volvo P544 beim historischen Bergpreis in Vossenack.
VLN Nürburgring Nordschleife: Gleich zwei Fahrer der Scuderia Colonia treten in dieser Saison auf einem Seat Leon Cupra TCR in der gleichnamigen TCR-Klasse auf der Nordschleife gegeneinander an. Matthias Wasel im von von Mathilda Racing gemeldeten Wagen fuhr beim ADAC ACAS H&R Cup am 27. April auf dem 26. Gesamtrang als Klassensieger durchs Ziel, Benedikt Gentgen steuerte seinen Seat auf Platz 34 und wurde Dritter in seiner Klasse.
ADAC TCR Germany: Unser Nachwuchsfahrer Max Hesse befindet sich auch weiterhin in der Erfolgsspur. Mit seinem Hyundai kam er Ende April in Oschersleben auf Rang zwei (Rennen 1) bzw. drei (Rennen 2) beide Male aufs Podest, In Most langte es Mitte Mai für einen zweiten und einen fünften Platz in den beiden Wertungsläufen des Wochenendes.
PZ Trophy Sportscup: Die seit den Anfängen der Clubhistorie im Jahr 1960 bestehende enge Bindung an die Marke Porsche, die schon seit den Fünfziger Jahren vor der Gründung der Scuderia Colonia durch unseren ersten Präsidenten, Graf Berghe von Trips, mit seinem Einstieg in den Automobilsport geknüpft wurde, besteht in vielfacher Hinsicht bis heute fort. Jüngstes Beispiel ist unser Clubmitglied Uwe Grutz, der sich im Sportscup Mitte Mai in Hockenheim trotz Regenproblemen mit seinem 911 GT3 RS in beiden Läufen unter den Top Twenty etablieren konnte.