VLN - Nürburgring: Unser Clubmitglied Matthias Wasel und sein Teamkollege Frederick Yerly kamen mit dem SEAT Cupra TCR (Mathilda Racing) beim 42. RCM Grenzlandrennen auf den vierten Rang ihrer Klasse. Noch besser lief es beim Reinoldus-Langstreckenrennen, wo die Mannschaft zusammen mit Roland Schmid den Klassensieg in der TCR feiern konnte, den sie damit auch in der Gesamtwertung der VLN-Klassensieger-Trophäe des Jahres 2019 sicherstellen konnten!
ADAC TCR Germany: Nachwuchsfahrer Max Hesse fand sich nach den jüngsten Erfolgen mit seinem Hyundai i30 NTCR bei den TCR-Läufen Mitte August am Nürburgring sowie Mitte September in Hockenheim, wo er sonntags jeweils einen Laufsieg nach einem samstäglichen zweiten Rang im anderen Lauf des Wochenendes feiern konnte, in aussichtsreicher Position auf den TCR-Gesamtsieg Ende September wieder. 14 Punkte Vorsprung galt es auf dem Sachsenring gegen drei weitere Mitkonkurrenten zu verteidigen, sollte der Titel beim Finale an den 18jährigen Baden-Württemberger gehen. Hochspannung war also angesagt und wir fieberten daumendrückend mit, wenn es für unseren ehemaligen Kart-Junioren um die erste Automobiltrophäe in seiner vielversprechenden Laufbahn ging. Mit Startplatz fünf in beiden Rennen war die Ausgangslage gut. Dennoch reichte es im ersten Lauf des Wochenendes am Sachsenring nur zu Platz acht. Im zweiten und entscheidenden Rennen konnte Max Hesse in einem Fotofinish den vierten Saisonerfolg für sich verbuchen und wurde erster deutscher Titelträger der ADAC TCR Germany! Wir freuen uns mit ihm über den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere!
RGB - Saisonfinale Nürburgring: Unsere mexikanischen „Sanchezbrüder“ traten wie bereits in Spa wieder mit ihrem Ford GT40 beim Langstreckencup auf dem Nürburgring an und wurden Zweite in ihrer Klasse. Noch besser lief es für Ingo Pütz und Markus Dünkelmann auf dem Porsche 911 ST, die ebenfalls Zweite in ihrer Gruppe wurden, jedoch mit Rang vier im Gesamtfeld deutlich weiter vorne platziert waren. Im Rennen um die Gentle Drivers Trophy verpasste Max-Gerrit Westhoff das Podium als Vierter nur knapp, konnte sich im Lotus Elan jedoch immerhin über den Klassensieg freuen.
Spa Six Hours: Beim Langstreckenklassiker in Spa traten erneut mit Max-Gerrit Westhoff und Christian Bock zwei erfahrene Piloten der Scuderia gegen die große Armada der schnellen Ford GT40 an. Christian Bock verstärkte wie immer das englische Team seiner Morgankollegen James Bellinger und Keith Ahlers, Max-Gerrit Westhoff steuerte den Ford Mustang des Derich Rennwagen Teams aus Mayen auf den zweiten Platz in seiner Klasse und einen beachtlichen 29. Gesamtrang.
Triumph Competition & British GT: Wolfgang Simon und Gregor Görres (TVR) holten sich für den Lauf um den Dijon Motors Cup mit Wolfgang Loosen weitere Verstärkung ins Team. Nach den Klassensiegen mit Top Ten Platzierungen im Gesamtfeld Anfang August in Spa reichte es diesmal in Frankreich bei starker Konkurrenz und großen Teilnehmerfeldern für weitere Erfolge in der Klassenwertung. Sogar ein Podiumsplatz sprang dabei heraus. (Samstag 3. Rang, Sonntag 4. Rang).
Bergprüfung Vossenack: Wie in den vergangenen Jahren war die Scuderia Colonia beim Bergpreis des Dürener Motorsport Clubs mit einer kompletten Rennmannschaft quer durch die ausgeschriebenen Klassen vertreten. So traten Enzo Michelini und Iwona Kowalewska mit ihrem Lancia Beta Coupe HF Volumex ebenso bei schwierigen Bedingungen im Regen an wie Martin Schmolz/Uwe Frings auf Alfa Romeo Spider Fastback und Torsten Eick/Elmar Bremser (MG B) und Ralf Danino als Solostarter auf seinem Opel Kadett C, der damit sogar in den Top Ten seiner Klasse landen konnte. Den größten Tageserfolg konnten Thorsten Eick und Elmar Bremser für sich verbuchen, die Sieger in der MG Sonderklasse wurden.
32. Graf Trips Fahrt in Kerpen: Von unserem Clubsitz auf Schloss Loersfeld startet seit einigen Jahren Mitte August die traditionelle Graf Berghe von Trips Gedächtnisfahrt rund um Kerpen. Wie immer ein willkommener Anlass für die Scuderia Colonia, sich beim „Heimspiel“ in voller Mannschaftstärke zu präsentieren. Manfred Schlegel (Mercedes Benz 280 SL) gehört genauso dazu wie Holger Teuscher, der als Beifahrer seiner Tochter Maike sein BMW 2002 Baur Cabrio an den Start bringt, ebenso Torsten Eick und Schriftführer Elmar Bremser (MGB) sowie unser Schatzmeister Hans Thelen, der mit seiner BMW R25/3 an die Anfänge des Grafen Trips im Motorsport erinnert, der ja vor seiner Automobilzeit bei Porsche, Mercedes und Ferrari von 1951 bis 1954 auf BMW-Motorrädern mit ersten Erfolgen auf sich aufmerksam machen konnte. Hans Thelen beendete die Rallye trotz regnerischen Wetters mit einem Klassensieg auf dem zweiten Gesamtrang.