Erfolgreiche Saison für Clubmeister Max Hesse im BMW Junior Team : 2019 war bereits ein sehr erfolgreiches Jahr für unseren Nachwuchsfahrer Max Hesse. Neben dem Erfolg in der TCR-Germany-Tourenwagenserie und dem Gewinn der Scuderia Colonia Clubmeisterschaft kam die Berufung ins neu formierte BMW Junior Team, das mit dem Briten Dan Harper und dem US-Amerikaner Neil Verhagen ebenso international besetzt ist wie einst das Original im Jahre 1977, als neben Manfred Winkelhock und dem Schweizer Marc Surer auch Eddie Cheever (USA) von Jochen Neerpasch betreut wurde, der auch heute wieder den „jungen Wilden“ als Mentor zur Seite steht und dabei vom erfahrenen BMW-Werksfahrer und Nordschleifenspezialist Dirk Adorf unterstützt wird. Gerade in der Krise zeigt sich der Charakter, wie man so sagt. Und daran gemessen haben Max Hesse und seine Teamkollegen große Klasse bewiesen. So war denn auch Jochen Neerpasch voll des Lobes und stellte zufrieden fest, dass die Drei die seitens BMW in sie gesetzten Erwartungen „voll und ganz erfüllt“ hätten. Mit Blick auf den Klassensieg beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring sprach Neerpasch sogar davon, dass die Junioren damit „ihre Gesellenprüfung bestanden“ hätten. Angefangen hatte alles noch im Winter in der Toskana, wo sich Max Hesse, Dan Harper und Neil Verhagen für ein zweimonatiges Fitnessprogramm bei Formula Medicine in Viareggio eingefunden hatten. Waren sie im Januar noch auf Einladung von BMW als Gäste beim 24 Stunden Rennen von Daytona/USA eingebunden, um die Rennabläufe im Team aus nächster Nähe zu studieren, mussten sie sich mit ihrem ersten eigenen Einsatz im BMW M4 GT4 in der NLS-Serie in der Eifel pandemiebedingt noch eine Weile bis zum Sommer gedulden. Die Pause überbrückten sie wie andere Fahrer diverser Rennserien auch mit SIM-Racingaktivitäten. Darüber hinaus wurde viel in Sachen Teamwork gearbeitet, wozu auch Track Days mit dem früheren BMW-Junioren der ersten Ära, Marc Surer, in historischen wie aktuellen Rennwagen gehörten.
Nach Abschluss der Saison 2020 geht es nun zu Jahresbeginn erneut ins medizinische Training in die Toskana, bevor die Vorbereitung auf die Saison 2021 ansteht, in der die drei erfolgversprechenden Talente den nächsten Schritt auf der Karriereleiter wagen und vom GT4 in den BMW M6 GT3 zur Topklasse der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft aufsteigen sollen. Wir sind gespannt und freuen uns darauf zu erleben, wie Max Hesse, Dan Harper und Neil Verhagen ihren Weg im BMW Junior Programm fortsetzen.
Matthias Wasel wechselt ins Team von Max Kruse Racing: In den letzten beiden Saisons der Nürburgring Langstrecken-Serie konnte Matthias Wasel auf einem Seat Leon Cupra TCR von Mathilda Racing jeweils den 1. Rang in der Klassensieger-Wertung belegen. In der kommenden Saison wird der Scuderia Colonia Vize-Clubmeister 2020 gemeinsam mit Benny Leuchter, Andy Gülden, Frédéric Yerly, Jasmin Preising und WTCR-Pilot Tom Coronel für Max Kruse Racing in der NLS auf einem VW Golf GTi TCR in der Klasse SP3T an den Start gehen. Mit diesem starken Team hat die Scuderia Colonia neben BMW-Junior Max Hesse ein weiteres „heißes Eisen“ in der NLS und wir sind gespannt, ob die beiden wiederum die Konkurrenz um die Clubmeisterschaft unter sich auskämpfen. Matthias Wasel bleibt darüber hinaus auch dem Historischen Motorsport treu und wird wieder in der Youngtimer Trophy im gelb-grünen Porsche 911 RSR von Heiko Hammel ins Lenkrad greifen.